Struktur

Der Aufbau der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg ist durch die Altersstufen und die verbandliche Struktur festgelegt.

Stamm

In rund 1.500 Stämmen sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder bundesweit aktiv. Im Stamm wird konkret mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Hier werden Aktionen umgesetzt, hier pulsiert das Leben.

Bezirk

In Bezirken sind die Stämme auf regionaler Ebene vernetzt. Dort begegnen die Gruppen einander, Leiterinnen und Leiter nehmen dort auch Angebote zur Ausbildung wahr.

Unser Bezirk: Niederrhein-Nord

Website des Bezirks

Diözese

Die 25 Diözesen sind das Gerüst des Verbandes. Die Diözesen wählen Vertreter zur Bundesversammlung, sie leisten Ausbildung der Leitungskräfte, schaffen Raum für Modellveranstaltungen und sichern Ressourcen für Arbeit.

Unser Diözesanverband: Münster

Website des Diözesanverbandes

Bund

Der Bundesverband hat seine Bundesstelle in Neuss. Dort setzt der Bundesvorstand die Beschlüsse der Gremien um. Er vertritt den Verband gegenüber Politik, Gesellschaft und Kirche, sichert das Ausbildungsangebot, schafft pädagogische sowie inhaltliche Grundlagen und verwaltet den gesamten Verband mit Hilfe des Bundesamtes Sankt Georg e.V.; auch hier werden Ressourcen erschlossen und gesichert.

Website des Bundesverbandes

Bundeszentrum

In Westernohe/Westerwald besitzt die DPSG das Bundeszentrum Westernohe mit Tagungshäusern und einem riesigen Zeltplatz.

Website des Bundeszentrums